CMS 2FOLKS

Entwicklung eines CMS für Websites. Der Client wurde als Windows Client unter .NET ausgeführt, die Serverseite auf Basis von PHP realisiert.

2FOLKS wurde als Freeware released und war eines der ersten CMS mit Drag&Drop CCK (Content Construction Kit). Das CCK ermöglichte es, die Inhaltstypen mit ihren Datenstrukturen zu spezifizieren. Auf Basis dieser Spezifikation wurden dann die entsprechenden Formular im Client zur Laufzeit generiert.

Außerdem verfügte 2FOLKS über die Möglichkeit verschlüsselter Kommunikation zwischen Client und Server abseits von SSL und einer Full-Backup Funktion, die es erlaubte installationsfähige Backups der gesamten Website (inklusive Datenbank) in nur zwei Dateien zu erstellen. Der Funktionsumfang umfasste ebenso Caching und Multi-Benutzer.

  • Date 18. März 2007
  • Tags .NET, CMS, Internet
  • URL View Project